CfP „Shakespeare und Wahrheit: Praktiken und Performanzen“ / “Shakespeare and Truth: Practices and Performances”
Der Call for Papers für das Shakespeare Jahrbuch 163 (2027) zum Thema „Shakespeare und Wahrheit: Praktiken und Performanzen“ ist online! Das Thema des Jahrbuchs basiert auf der Tagung zu „Shakespeare und Wahrheit“ (24.-26.4.2026), die von Prof. Roland Weidle mitorganisiert wird und bei der auch einige Mitglieder des GRK sprechen werden.
Call for Papers Shakespeare Jahrbuch 163 (2027): “Shakespeare und Wahrheit: Praktiken und Performanzen”
Die in den letzten Jahren in den politischen, kulturellen und philosophischen Diskursen geführten Wahrheitsdebatten nahmen in erster Linie subjektiv-relativierende Vorstellungen und Konzepte sowie den umkämpften Status von Wahrheit in den Blick. Begriffe wie „fake news“, „post-faktisch“, „post-truth“ und „alternative Fakten“ legen hiervon Zeugnis ab. Während diese Ansätze in der Shakespeareforschung sicherlich produktiv in Anschlag gebracht werden können, legt Band 163 des Shakespeare Jahrbuchs (2027) „Shakespeare und Wahrheit: Praktiken und Performanzen“ den Fokus auf die historischen Dimensionen von Wahrheit und darauf, wie Shakespeares Werke einerseits an Praktiken, Semantiken und Poetiken mitwirken, die an der Produktion, Durchsetzung und Aushandlung von Wahrheitsansprüchen (Truth Claims) beteiligt sind, andererseits aber auch – gleichsam auf einer Metaebene – über diese Aushandlungsprozesse reflektieren. Die Redaktion heißt daher Beiträge willkommen, die sich Praktiken, Performanzen und Poetiken von Wahrheit in Shakespeares Werken aus unterschiedlichen Perspektiven nähern.
Mögliche Themen können sein (sind aber nicht begrenzt auf):
- historische Diskurse und Praktiken der Wissens- und Wahrheitsproduktion (Philosophie, Theologie, Recht, Geschichtsschreibung, Astronomie, new science)
- Wahrheit und Lüge in politischen und historiographischen Diskursen (Machiavelli, Bacon, Tacitus, Polydore Vergil, Thomas Morus)
- Literatur und Wahrheit: frühneuzeitliche Poetiken und poetische Wahrheit (Sidney)
- Wahrheit und Religion: religiöse Konversion und „equivocation“ im post-reformatorischen England; Bibel als Quelle von Wahrheit; Rolle von Bibelübersetzungen; religiöse Prophezeiungen
- Wahrheit und die materielle Welt: Objekte und ihre Funktionen in der Dramenwelt (als Beweisstücke, Ablenkung von Wahrheit, affektive Mobilisierung) sowie im Theater (Erzeugung von Authentizität, Lenkung von Aufmerksamkeit, Urteilen)
- praxeologische Perspektiven: Involviertheit von Praktiken, Akteuren, Objekten, Arrangements von Praktiken und Materialien sowie Artefakten in der Produktion, Durchsetzung und Hinterfragung von Truth Claims; Teilhabe von Objekten und deren Ermöglichung einer Herstellung oder Unterminierung von Wahrheitsbehauptungen (Ring, Kette, Geld, Taschentuch, Kopfbekleidung, Armreif usw.)
- Semantiken von Wahrheit: konkurrierende Bedeutungen von „true“ und „truth“ („legitimate, loyal, reliable, practical, constant, good, useful, probable, correct, exact, genuine;” siehe z.B. “true prince”, “true friend”, “true lovers”, “true servant”, “true numbers”, “true qualities”)
- Wahrheit und uneigentliches Sprechen; Verwendung von Tropen (Metaphern, Vergleiche, Wortspiele, Ironie etc.) z.B. durch Narrenfiguren; in Rätseln, Prophezeiungen, Träumen, Visionen
- Recht, Urteil und Gerechtigkeit auf der Bühne; Evidenz- und Wissensproduktion; Evidentmachung
- Shakespeares Theater als Ort der Wahrheits- und Wissensproduktion; als Experiment, Labor (Bacon), anatomisches Theater
- Gattungsspezifische Perspektiven: wie Gattungskonventionen theatrale (Re-) Präsentationen von Truth Claims beeinflussen
- historische Aufführungskontexte: wie Aufführungsbedingungen (Theaterformen, Bühnen, Dramaturgie, Zuschauerverhalten, Theatergruppen, Schauspieler, Schauspielstile usw.) die theatrale Auseinandersetzung mit Wahrheitsansprüchen beeinträchtigen
Bitte senden Sie eine elektronische Version (als Word-Datei) des Artikels an die Herausgeberin des Shakespeare Jahrbuchs, Prof. Dr. Isabel Karremann (email: karremann@es.uzh.ch) und den Gastherausgeber des Bandes, Prof. Dr. Roland Weidle (email: roland.weidle@rub.de). Einsendeschluss für sämtliche Beiträge auf Englisch oder Deutsch, ca. 6.000 Wörter, sowie einem Abstract im Umfang von 200 Wörtern ist der 31. Mai 2026. Bitte beachten Sie das Style Sheet, das von der Website der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft heruntergeladen werden kann. Die Auswahl der Artikel erfolgt auf der Grundlage eines Double-Blind Peer-Review-Systems.
Call for Papers Shakespeare Jahrbuch 163 (2027): “Shakespeare and Truth: Practices and Performances”
When it comes to notions of truth, political, cultural and philosophical debates of recent years have been dominated by concepts and bywords that stress the relational but also contested nature of truth, such as “post-truth”, “post-factual”, “fake news”, “alternative facts”, “debunking” etc. While some of these concerns and ideas may have some relevance for discussions of Shakespeare, the 2027 volume of Shakespeare Jahrbuch on “Shakespeare and Truth: Practices and Performances” will focus on the historical dimensions of truth and on how Shakespeare’s works engage in, but also reflect on practices, semantics and poetics involved in the production, enforcement and interrogation of truth claims. The editorial board therefore invites contributions that approach concepts and performances of truth in Shakespeare from various perspectives.
Possible topics include, but are not limited to:
- historical discourses and practices of producing knowledge and truth (philosophy, theology, law, historiography, astronomy, new science)
- truth and lying in political and historiographical discourses (Machiavelli, Bacon, Tacitus, Polydore Vergil, Thomas Morus)
- literature and truth: early modern poetics and poetic truth (Sidney)
- truth and religion: religious conversion and equivocation in post-reformation England; the Bible as source of truth; role of Bible translations; religious prophecies
- truth and the material world: objects and their functions in the play world (as objects of evidence, detractors from truth, or mobilisers of affects) and in the theatre (production of authenticity, guiding of attention, judgement)
- praxeological perspectives: involvement of specific practices, agents, objects, practice-material arrangements, and artefacts in producing, enforcing and challenging truth (claims); how affordances of objects cooperate in producing or undermining truth claims (rings, chains, money, handkerchief, headgear, bracelets etc.)
- semantics of truth: various meanings of “true”: as in “legitimate, loyal, reliable, practical, constant, good, useful, probable, correct, exact, genuine;” “true prince”, “true friend”, “true lovers”, “true servant”, “true numbers”, “true qualities”
- truth and figurative speech; use of tropes (metaphors, similes, puns, irony etc.) by fool figures; in riddles, prophecies, dreams, visions
- law, judgement, and justice on the stage; evidence and knowledge production; making evident what is not self-evident
- Shakespeare’s theatre as a site of truth production; as experiment, laboratory (Bacon), “anatomical theatre”
- genre-specific perspectives: how generic conventions affect (re)presentation of truth claims on the stage
- historical performance context: how performance conditions (theatre, stage, staging, audiences and audience behaviour, company, actors, acting style etc.) affect dramatic engagement with truth claims
Please send an electronic version of your article to the general editor of Shakespeare Jahrbuch, Prof. Isabel Karremann (email: karremann@es.uzh.ch) and the guest editor for this volume, Prof. Roland Weidle (email: roland.weidle@rub.de). The deadline for submissions (in English or German, c. 6,000 words plus a 200 word-abstract) is 31 May 2026. Please observe the style sheet, which can be downloaded from the website of the German Shakespeare Society. Articles are selected for publication on the basis of a double-blind peer-review system.
